Montag, 16. Dezember 2013

Rezension: Eden & Orion - Lichtjahre zu dir von Helen Douglas

© Sauerländer Verlag
Warscheinlich wirst du mehr als einmal das Bedürfnis haben, dich jemandem anzuvertrauen.. Einfach um nicht so alleine zu sein mit deinem Leid.. - Seite 192

Inhaltsangabe:
Ryan, der neue Schüler auf Eden's Schule. Er sieht verdammt gut aus und Eden verliebt sich Hals über Kopf in den Neuen. Er ist nicht nur gutaussehend sondern auch ziemlich merkwürdig. Er weiß nicht was eine Pizza ist und hat auch noch nie von Gandhi oder Mandela gehört. Und ganz plötzlich interessiert auch er sich brennend für Eden. Eines Tages, als Eden Ryan zu Hause einen Besuch abstattet, findet sie ein Buch, dessen Inhalt eine ferne Zukunft vorwegnimmt. Ein Geheimnis, da ist sich Eden sicher, und sie möchte es gerne lüften und mehr davon wissen. Ryan ist dazu bestimmt, auf dieser Erde eine wichtige Mission zu erfüllen. Und was hat mit alldem Eden zu tun? Eden hat vielleicht schon bald seine einzige Chance, seinen Auftrag zu erfüllen, zerstört.

Meine persönliche Meinung:
Ich liebe Zeitreiseromane. Eden & Orion hat mir von anfang an dies in allen Klappentexten und Kurzbeschreibungen versprochen. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte die eine Liebe im Hier und Jetzt beschreibt in der wir aber auch eine Mission aus der Zukunft geliefert bekommen. Dieses Buch musste also sofort gelesen werden.

Ein flüssiger Schreibstil der mir den Einstieg in die Geschichte besonders leicht machte. In einem Rutsch lässt sich dieses Buch herunterlesen. Helen Douglas liefert uns in "Eden & Orion" eine Liebesgeschichte vollgepackt mit Details und Informationen aus dem Sternenhimmel. Eine interessante Kombination, die mir äußerst gut gefallen hat. In diesem Buch kann man wahrlich noch das ein odere andere lernen. Die Dialoge zwischen Ryan und Eden kamen mir leider desöfteren etwas zu geschwollen vor, und passten absolut nicht zum restlichen Schreibstil. Wie sagt man so schön: Weniger ist manchmal mehr. Die Autorin hat sich hier ein wenig zu sehr bemüht, die Aussagen zwischen Ryan und Eden emotional darstellen zu wollen. Diese Emotionalität und Verliebtheit kaufte ich den beiden sehr oft nicht wirklich ab.

Mit Eden habe ich mich sofort verbunden gefühlt. Eine überaus sympathische Hauptfigur, die mit ihrer herzerwärmenden und zurückhaltenden Art sofort bei mir punkten konnte. Ryan war für mich während dem Lesen immer der Spitzbub, der ebenfalls ein sehr großes und warmes Herz hat. Er hat mich zum Lächeln gebracht und hinterließ bei mir ein stets gutes und schönes Gefühl. Ein Junge, der nicht nur außen schön ist. Connor hingegen ist für mich ein Charakter, mit dem ich nicht richtig warm wurde. Er ist der beste Freund von Eden und fällt leider immer etwas negativ auf. Sein Verhalten Eden und Ryan gegenüber empfand ich sehr oft als anstrengend und nicht nachvollziehbar. 

Eine einzigartige Sci-Fi-Liebesgeschichte, die sich während dem Lesen zu etwas ganz besonderem entwickelt hat. Denkt man anfangs noch an eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte, in der stets ein schöner junger Mann auftaucht, und sich die Hauptprotagonistin natürlich in ihn verliebt, wird man schon nach nur wenigen Seiten davon überzeugt, dass es sich hierbei um etwas ganz anderes handelt. Die Geschichte nimmt eine Wendung, mit der man absolut nicht gerechnet hätte. Der Autorin ist es in Eden & Orion gelungen, zwei ganz komplexe Fantasyelemente miteinander zu verbinden. Alltagsthemen wie Freundschaft, Liebe und Verlust kommen dabei aber auch nicht zu kurz.

Schon im März 2014 wird der zweite Band auf Englisch erscheinen und trägt den Titel "Chasing Stars". Die deutsche Übersetzung lässt noch ein wenig auf sich warten. Ich freu mich darauf und werde diese Zeitreisen-Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!


  • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
  • Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 1 (22. August 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3737364869
  • ISBN-13: 978-3737364867
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahre
  • Preis: 16,99€ (D)
http://www.amazon.de/Eden-Orion-Lichtjahre-zu-dir/dp/3737364869/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387226729&sr=8-1&keywords=eden+%26+orionhttp://www.buecher.de/shop/ab-14-jahren/eden--orion-lichtjahre-zu-dir/douglas-helen/products_products/detail/prod_id/38517384/

1 Kommentar:

  1. Ich liebe ebenfalls Zeitreise-Romane und vor diesem habe ich schon ein paar Mal in der Buchhandlung gestanden, war mir aber nicht sicher, ob das auch noch was für Ältere ist. Aber deine Rezi klang so überzeugend, dass ich darüber wohl doch noch mal nachdenken muss :-)

    LG Michaela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->